Krankenpflegeverein
Aktuelles
Termine
Betreutes Wohnen
Wohnanlage
Kontakt
Anregungen
Impressum
Datenschutz

 

 
Unser Flyer zum Ausdrucken 

 


 

----------------------------------

 

 

     

 

"Patientenverfügung" im Infocafé Knittlingen

Der Krankenpflegeverein, der Seniorentreff und die Beratungsstelle für Hilfen im Alter haben am Mittwoch 3. April 2024 wieder ihr Infocafé in der Cafeteria der Fauststadt-Seniorenwohnanlage durchgeführt. Diesmal stand ein wichtiger Baustein der persönlichen Vorsorge im Mittelpunkt: "Die Patientenverfügung" war der Titel des Nachmittags.

Gerade in fortgeschrittenem Lebensalter kann man plötzlich in eine Lage geraten, in der man nicht mehr selbst über eine medizinische Behandlung oder einen ärztlichen Eingriff entscheiden kann. Mit einer Patientenverfügung kann jeder Volljährige aber im Voraus festlegen, ob er in bestimmte medizinische Maßnahmen einwilligt oder sie ablehnt. Liegt eine Patientenverfügung vor und ist sie dem behandelnden Arzt bekannt, so ist dieser gesetzlich ausdrücklich an die darin festgelegten Wünsche des Patienten gebunden - außer der Kranke ist ansprechbar und entscheidet in der aktuellen Situation abweichend von der Verfügung. Christoph Schubert von Betreuungsverein der Caritas Pforzheim machte in seinem Vortrag klar, dass eine Patientenverfügung erst zum Tragen kommt, wenn man selbst nicht mehr entscheiden kann. Deshalb sollte sie vorsorglich und rechtzeitig formuliert werden und mit seinem behandelnden Arzt bzw. dem Hausarzt abgesprochen werden. Ratsam sei, auch die Angehörigen über das Vorliegen einer Patientenverfügung zu informieren und etwa ein Infokärtchen in Handtasche oder Geldbeutel mit sich zu führen. Ansonsten gebe es, so Experte Schubert, wenig Formvorschriften für eine Patientenverfügung. Sie müsse mit Datum und Unterschrift versehen sein und habe kein Ablaufdatum. Sie sei unbegrenzt gültig . Trotzdem empfehle er -auch alleine wegen des medizinischen Fortschritts - regelmässig das Dokument durchzusehen und die Aktualität mit einer erneuten Unterschrift zu bestätigen. Verschiedene Beispiele von Behandlungssituationen und gewünschten Maßnahmen rundeten den Vortrag ab. Letztendlich müsse jede Patientenverfügung individuell formuliert werden. Interessant war der Hinweis, dass sich Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht nicht ausschließen. Es sei sogar ideal, beide Vorsorgeinstrumente zu kombinieren - falls eine Vertrauensperson vorhanden sei. Das Infocafé, bei dem neben Kaffee und Tee auch frischer Hefezopf serviert wurde. klang mit einer Fragerunde aus. Die Reihe "Infocafé" wird fortgesetzt werden. Nächster Termin: Freitag, der 15. November 2024.

 

Osterlieder von den Kita-Kindern

Die Kita Sonnenschein hat uns am 27.03.2024 in der Fauststadt-Seniorenwohnanlage besucht.

Mit Liedern zum Palmsonntag und zur Osterzeit, konnten wir mit großer Freude in den Tag starten.

Die Kinder brachten den Bewohnerinnen und Bewohnern noch kleine Osterpräsente mit.

Vielen Dank für euren regelmäßigen Besuch.

 

Mode bequem in der Seniorenwohnanlage

Am Nachmittag desselben Tages kam Frau Ebner mit ihrem Team von Mode bequem zu uns.

Bei Kaffee & Hefezopf -gespendet vom Seniorentreff- präsentierten vier Models die aktuelle Mode.

Zarte Blau- und Grüntöne, sowie verschiedene Rosetöne bestimmen die Frühjahrskollektion.

Im Anschluss an die Modeschau war Gelegenheit zur Anprobe und zum Einkauf.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besucher sowie bei Frau Ebner und ihrem Team und freuen uns schon auf den nächsten Modenachmittag im Herbst 2024.

 

########################################################

Nächstes Infocafé am Mittwoch, 3. April 2024
 

"Patientenverfügung“ im Infocafé Knittlingen

Gemeinsame Veranstaltung von Krankenpflegeverein, Seniorentreff und Beratungsstelle für Hilfen im Alter

Aktuelle Themen aus Gesundheit, Altenhilfe und Sozialrecht stehen im Mittelpunkt der Reihe „Infocafé“. Das Infocafé findet mehrmals im Jahr von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Cafeteria der Fauststadt-Seniorenwohnanlage Knittlingen statt. Der Eintritt ist frei.

In der Veranstaltung am 3. April steht ein Vortrag auf dem Programm. Titel des Referats von Christoph Schubert, Leiter des Betreuungsvereins der Caritas Pforzheim, ist: „Die Patientenverfügung“.

Die Entwicklung in der Medizin hat dazu beigetragen, dass die Lebenserwartung der Menschen stark angestiegen, die Lebensqualität vieler, gerade auch alter Menschen, erheblich besser geworden ist. Ein Aspekt dieser Entwicklung darf dabei aber nicht übersehen werden: es gibt mehr chronisch Erkrankte, mehr leidvolle chronische Erkrankungen. Die Medizin ist schon länger an einem Punkt angelangt, an dem nicht nur Leben verlängert, sondern auch Sterben mittels medizinischer Maßnahmen in die Länge gezogen werden kann. Das macht vielen Menschen Angst. Groß sind die Bedenken in Bezug auf Situationen, in denen eigene Entscheidungen im medizinischen Bereich nicht mehr getroffen werden können, in denen andere für einen entscheiden.

Menschen möchten mitentscheiden über Beginn oder Nichtbeginn, über Fortsetzung oder Beendigung medizinischer Maßnahmen. Und die meisten möchten auch Vorsorge für den Fall treffen, dass sie selbst nicht mehr entscheidungsfähig sind. Eine solche Vorsorge ist möglich: Das Instrument hierfür ist eine Patientenverfügung.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden die Inhalte einer Patientenverfügung sowie wichtige Aspekte, die bei der Abfassung beachtet werden sollten, vorgestellt und anhand von Fallbeispielen erläutert. Informationsmaterial sowie Vorlagen werden zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Bei Kaffee und Tee kann in kleiner Runde das Thema des Nachmittags noch weiterdiskutiert werden.

Das Infocafé findet am Mittwoch, 3. April 2024 in der Fauststadt-Seniorenwohnanlage, Stephan-Gerlach-Str. 2, in Knittlingen statt. Beginn: 14.30 Uhr.

############################################################

Nächster Rat um elf, am Freitag 05.04.24, 11:00-12:00

Die Beratungsstelle für Hilfen im Alter (BHA) ist ein Angebot für ältere Menschen und deren Angehörige, die sich Gedanken machen, wie sie trotz Einschränkungen zuhause zurecht kommen können.

Durch die BHA können Hilfsbedürftige Informationen über verschiedenste Unterstützungsmöglichkeiten bekommen.

Unter dem Titel „Rat um elf“ bieten der Krankenpflegeverein Knittlingen und die Beratungsstelle für Hilfen im Alter niedrigschwellige Beratungsstunden in der Fauststadt-Seniorenwohnanlage an.

 

#######################################################

07.05.24 Geschichtenerzähler Meles Meles

Am Di 07.05.24 von 14:30- 16:30 Uhr lädt das Betreuungsteam zu einem Nachmittag mit Geschichtenerzähler Jürgen Kölle „Meles Meles“ herzlich ein.

Meles Meles der Geschichtenerzähler kommt wieder in die Fauststadt-Seniorenwohnanlage.

Aus seinem gusseisernen Zaubertopf fischt er diesmal Erzählungen von allerlei Getier und Fantasiewesen. Geschichten zum Nachdenken, Schmunzeln und Wohlfühlen.

Man darf gespannt sein…

Freuen Sie sich auf einen spannenden Kaffeenachmittag.

Wir freuen uns auf Sie.

„Meles Meles“ und das Betreuungsteam

 

Stand: 04.04.24